Sunday 17 August 2014

Vortrag ------(Wörter ,Regeln,Sätze, Zustand Passiv (Regel)

Vortrag - 5
   Verb    Präsens  Präteritum  PP
-tarnen  tarnt   tarnte   getarnt

  • beibringen + Dativ = 
Die Eltern müssen ihren Kinder die Nachteile vom Alkoholtrinken beibringen.
-
  • Ich habe kein Internet gehabt. 
  • I have had no Internet.

  • He has had no children. (here no other verb so has + past form of have)
  • He has worked here — has + verb(worked)
  • Ich hätte her so ein Fach in der Schule gehabt.
  • Ich hätte auch etwas lernen können.
  • Ich hätte auch lernen können.

Handlung in der
Direkte Rede
Hauptverb oder Modalverb steht im
Indirekte Rede
Im Konjunktion 1 oder 
2 stehen
Gegenwart
Präsens
Hauptverb oder Modalverb
Vergangenheit
Imperfekt
perfekt
plusquamperfekt
Hilfsverb(haben oder sein)
+ Partizip Perfekt oder Infinitiv des Modalverbs)
Zukunft
Präsens 
Futur
Hauptverb oder Modalverb Hilfsverb(+Infinitiv)

-
-Der Preis ist viel höher ,als ich gedacht habe.
  • Heute Abend bin ich engeladen.Mein älterer Bruder hat Geburtstag.
  • Das ist mir zu teuer! Der Preis ist ja viel höher ,als ich gedacht habe.


-Ich kann einfach nicht glauben ,daß Hans das getan hat.
Woher weißt du das?

  • Er hat schon um eine Stelle beworben.
  • Es wäre mir sehr lieb ,wenn sie morgen schon um 7 Uhr kommen.
  • Du hast mich mißverstanden! Ich habe damit nicht gedacht ,daß ich alles allein mache.

-Hast du deinen Paß wieder gefunden?
 Nein, alle Nachfragen sind bisher umsonst gewesen.

-Seit drei Wochen liegt er krank zu Hause,und keiner der Kollegen kümmert sich um ihn.
-Gehen wir ins “Capitol’’! Da läuft ein interessanter Film!
-Mit deinem Besuch habe ich nicht mehr gerechnet.

-
—-Wolltet ihr den Wein ohne Zoll mit nach Hause nehmen!
-Eigentlich schon, aber die Sache ging schief.


-Der Kaffee ich ja ganz kalt.Du mußt den Ober rufen und dich beschweren.


Vergleichen Sie!
  • Stimmt das? -Aber sicher ,jeder Irrtum ist ausgeschlossen.

Stimmt das ? -Aber sicher,jeder Irrtum muss ausgeschlossen sein

Modal verb always comes with Infinitiv -  M.V + Infinitiv
                                                    


konj.Verb


Partizip 2

Präsens  Das Geschäft  ist jetzt geöffnet

Präteritum Das Geschäft  war  gestern geöffnet

Futur Das Geschäft  wird auch morgen geöffnet sein
           

Zustand (State of affairs)

Bei uns ist vor kurzem das erste Kaufhaus eröffnet.

Ist der elektronische Brief geschrieben.,werden die fertigen Nachrichten gespeichert.

Viele Programme sind so eingerechnet,daß der Posteingang in bestimmten Intervallen überprüft .

Hat du den Kuchen für Tante Heidi schon gebacken?
  • Ja,der Kuchen ist gebacken.

Und die Blumen habt ihr auch gegossen?
-Natürlich , die Blumen sind gegossen.

  • Hat eigentlich jemand die Wäsche aufgehängt?
Selbstverständlich, Die Wäsche sind aufgehängt.

  • Und wenn du Zeit hast könntest du vielleicht die Steckdose in meinem Zimmer reparieren.
Stell dir vor, Die Steckdose sind repariert.


  • Wenn jemand das Faxgerät einschalten könnte ,das wäre prima!
  • Schon erledigt , Das Faxgerät ist eingeschaltet .

Und die Rechnungen hast du schon bezahlt.
-Tut mir leid, die Rechnungen ist noch nicht bezahlt.

——————————————————————————-
1)Die Tür wird geöffnet(When you are opening the door)

2)Etwas ist passiert. Die Tür ist geöffnet worden.

3)Es gibt einen neuen Zustand.
Die Tür ist geöffnet ( Open State)
—————————————————-
Die Gläser waren schon abgeräumt.





———————-
Wohin kommen die Tassen?
Leg sie bitte da in den Schrank !

— Here Imperativ ,see exclamation mark , sie — object (referring to die Tassen, ’s’ small) 
So du form -imperativ

——————-

Wie funktioniert dieses Gerät ?
Ich kann das Ihnen leider gar nicht erklären!
—————
Diese Blumen sind für Sie!
  • Das ist aber nett von Ihnen.
—————
Was würdest du tun,wenn du reich wärest ?
————————-

A: Was kostet dieser Füller?
B:  50 Mark
A: Das ist mir viel zu teuer.Haben Sie keine billigeren?

————

Wann gehen Sie in Urlaub?
Urlaub - not place , it means vacation.
So no artikle.

————-
Haben Sie keine Kinder? Doch wir haben zwei Mädchen.

Wissen Sie ,wann der Film beginnt?
Früher hatte er ein Haus in Chennai.
———
Wollen wir ins Kino gehen? Ich lade Sie ein!
———
Es hat uns aber unheimlich gut bei Ihnen gefallen.

unheimlich - awfully gut / incredible

————
Können Sie bitte die genaue Adresse nennen?
genau is a Adverb and we are declining it due to Nomen Adresse.
————
Ich habe Sie auch schon bei irgend einer Party gesehen.
Wo kann nur gewesen sein?

Remember phrase
Wo kann nur gewesen sein?

————
Die politische Karriere geht vor .
The political career goes ahead.

Bedeutung- Ich halte die politische Karriere für sehr wichtig.
————-
Fragen Sie mal den Polizisten dort!
————
die Befragung == opinion poll

loben = to praise
tadeln = to criticise

Römer /in = Roman
Die Rektorin = female principle
Vorschule = Kindergarten

betrachtet = consider

die Quereinsteiger = crossing her path

Pfiel = arrow (bow and arrow)
 Edelwestern  = High class /Red Indians
bösen Indianer = bad Red Indians
Vorgelassen = to be permitted /to be prevent in front of King of Red Indianer

Apache = Red Indianer /chief

Wahnsinnig verleibt = crazily in love

Selbstwunderversuch 

ausgerechnet = calcultedly 
rettet sie = rescue

Erdbebens = earthquakes

kaltbültig =  coolblooded

überfallen = to invade / to attack / to budget 
Der Redakteur = Editor 

ein Dorn im Auge = thorn in eye (bad)
Lawine = glasier (  huge mass of ice coming down from mountain)
sudetendeutschen / deutschdeutschen

die Urkunde = document
erwähnen = mention

Gemeinde = panchayat /community pic
Heimatvertriebene =Refugees from Sudetenland
ansässig sein = to be settling down
verschräft = become more serious / critical 
die gebeultelte Filmbranche
der Beuel = das Paket

TIpp = when verb missing ,look for Noun

vielfälltig = diverse

mittels = Präpositionen Genitiv
Bedeutung = with help of

darstellen = represent / portray
ausstellen = to exhibit people so that they can see
vorstellen = to introduce / to imagine
beschafft = procured
beschaffen = to get
zurück gehen = decrease
Laut = Präposition Genitiv
Laut Statistik == as per Statistik
verwehrt = denied
sogenannte = so called
ausdrücklich = explicitely (Open and no one bothers)(not hidden)
böse sein = to be angry
Schreihals = screaming throat
gedämpft = not very glaring
vorbeifahren = to drive past 
fließen = to flow part
Rauch verbot herrschen =to reign /Rauch verbot rules
Altersfreigaben = films according to age (Universal and adult)
die Kassenküller = superhit Films
entfallen = to drop 
Säuling = baby fed only liquid/sucking things
Saugen = to suck
freigegeben = permitted
Altersbeschränkungen = age limitations
einhalten = to observe rules/to follow rules
mithalten = to keep up with
durchbricht = break through down
etw. gewohnt sein = to be use to something
Bildungswesen = essence of Education/Educationstruktur
Einleitung = division
ein/steigen = to enter(Akkusativ)
Der einstieg = entry

den Wiedereinstieg
fördern /leisten = to develop
bescheinigten = documented 
Darüber hinaus = over and above that(in addition to that)
sich entscheiden für 




No comments :

Post a Comment