Sunday 3 August 2014

Dativ und Akkusativ Objekt

I. Machen Sie korrekte Sätze mit den folgenden Elementen. Each noun must have a definite/ indefinite article or a possessive pronoun in front of it. 

  1. Vater/geben/Kind/CD-Spieler.

Der Vater gibt dem/seinem  Kind einen CD-Spieler.
  1. Frauen/kaufen/Männer/Cds.
Wer                           was          für wen                                 
Die Männer kaufen  CDs  für ihre Frauen./

wer             wem               was
Die Männer kaufen ihren Frauen CDs.
  1. Mutter/schenken/Tochter/Computerspiel
wer                                  wem                    was
   Die  Tochter schenkt ihrer Mutter ein Computerspiel.
  1. Student/erklären/Freundin/Hausaufgaben.
Der Student erklärt seiner Freundin die Hausaufgaben.
wer                         wem                       was
  1. Italienerinnen/leihen/Touristen/Geld.
       wer                                 wem         was  
  Die  Italienerinnen leihen den Touristen Geld.
  1. Junge/bringen/Cousin/Rucksack.
wer                                wem             was
Der Cousin bringt dem Jungen einen Rucksack.

II. Pronomen. Replace BOTH the dative and accusative objects with pronouns.

  1. Meine Tante bezahlt ihrer Schwester die Reise.
           Meine Tante bezahlt ihr die Reise.
             Meine Tante bezahlt sie ihrer Schwester.
Meine Tante bezahlt sie ihr.       // Akku shorter than Dativ(sylbi)
  1. Der Schweizer erklärt dem Deutschen das Problem.
           
           Er erklärt es ihm.

  1. Die Professorin gibt den Studenten die Noten.
Sie gibt sie ihnen.

  1. Wir leihen unserem Freund einen Kuli.

Wir leihen ihn ihm.
  1. Der Nachbar bringt seiner Frau die Blumen.
Er bringt sie ihr.

  1. Meinem Vater gebe ich den Computer nicht. 

Richtige Antworten: I. answers will vary depending on which article or possessive pronoun is used. Here are some possibilities. Check the endings on the articles. 
  1. Der Vater gibt dem Kind einen CD-Spieler. 
  2. Die Frauen kaufen ihren Männern die CDs.
  3. Die Mutter schenkt ihrer Tochter ein Computerspiel.
  4. Der Student erklärt seiner Freundin die Hausaufgaben.
  5. Die Italienerinnen leihen den Touristen das Geld.
  6. Der Junge bringt seinem Cousin den Rucksack.

II. 

  1. Meine Tante bezahlt sie ihr.
  2. Der Schweizer erklärt es ihm.
  3. Die Professorin gibt sie ihnen.
  4. Wir leihen ihn ihm.
  5. Der Nachbar bringt sie ihr. 
  6. Ihm gebe ich ihn nicht.   ODER:   Ich gebe ihn ihm nicht. 

No comments :

Post a Comment