Tuesday 5 August 2014

B2 - Wörter und Grammatik Regeln/ Word meaning and Grammar rules

Vortrag

Unterschied zwischen  legen und liegen -

Wohin?
Ich lege das Buch auf den Tisch.

Wo?
Das Buch liegt auf dem Tisch

—————————————————————-
Wohin?    
Präsens    Perfekt form
stellen        gestellt
legen          gelegt
setzen        gesetzt
hängen      gehängt
stecken     gesteckt                

Wo?

stehen     gestanden
liegen        gelegen
sitzen        gesessen
hängen      gehangen
stecken      gesteckt

——————————————

-gelegentlich - occasionally 
-Vor/haben =  ein Plan haben.
z.B. Gehst du mit mir ins Kino?
Nein,ich habe etwas vor.
-Vorher - before that
-nachher -after/ later
Ich rufe dich nachher an.
1)Verb—- reichen - genug sein 
2)kennen lernen = used for persons ,Bedeutung- to know someone
Du kannst Lena kennen lernen.
3)Nomen - Die Sucht - addiction
4)verb—-ausgeprägten- well developed
5)Verb —- befallen - affected
6)Nomen —Vorliebe- preference
7)Adjektiv — herausragende- outstanding
9)Nomen— Der Glöckner- who rings bell
10)Nomen — Musicalinszenierung - Musical Play
11)Nomen— Hof - Royal Courtyard
12)Nomen—Gasthaus - Restaurant
13)Verb—- reinigen- to clean 
——————-
Der Grüß    ,  Die Grüße
————————-
Phrase - 
Es war ganz schön wütend.
Es war ziemlich wütend.

Sport hält jung.

Ich bringe die Eltern zum Bahnhof.
Verb- bringen 

gehören zu

Ich habe viel zu tun.


——————————
Weil                                      /    denn                                      /  Also
Nebensatz Konjunktion        /  Hauptsatz Konjunktion            /  Adverb

1)Weil er keine Zeit hat,nimmt er ein Taxi.
2) Er nimmt ein Taxi ,denn er hat keine Zeit.
3) Er hat keine Zeit,also nimmt er Taxi.
————————————————————-
Obwohl / Trotzdem/ trotz

Obwohl er krank ist, geht er zur Arbeit.
Er ist krank,trotzdem geht er zur Arbeit.
Trotz seiner Krankheit geht er zur Arbeit.
——————————————————
—-  nicht + ein = kein
Bitte benutzen Sie ‘kein’ immer.

———————
-begleitet + Akkusativ= accompanied
-vorbei/fahren + an + Dativ
-schreiben + Dativ + Akkusativ
z.B. Der Lehrer schreibt meinem Vater einen Brief über mich.

-schreiben +Dativ + an   +Akkusativ
z.B. Der Lehrer schreibt einen Brief an meinen Vater über mich.
arbeitet an Dativ
Ich arbeite an meiner Hausaufgabe.

-sich verfügen über- to avail to 
Der Mann verfügt sich über sein Gehalt und auch über das Geld von der Gartenarbeiter.
-sich wenden + an
Die Schüler wenden sich an den Direktor.

sich bedanken bei + Dativ + für + Akk
Ich bedanke mich bei meinem Freund für seine Hilfe.


————-
Two forms of Verb ‘hängen’

Aktion - Wo? 
Verb         Präsens(er/es/sie)     Präteritum    Perfekt
hängen        hängt                       hängte         gehängt  

Position   -  Wohin?
hängen     hängt              hing         gehangen

z.B.   Das Bild hing an der Wand.           Wo?
Ich habe das Bild an die Wand gehängt.    Wohin?

———————————
Sätze-

Ich habe lange Zeit auf die Straßenbahn gewartet.Aber keine kam.Also habe ich ein Taxi genommen.

-Das Geschäft bittet Lebensmittel von guter Qualität. Vielleicht sind sie nicht sehr billig.

——————
3 different ways to use ‘da’
1)place
Ich kam spät nach Hause und klingelte.Da stand meine Mutter zornig.
2)Time
 Der Briefträger kam und klingelte an der Tür.Da klingelte das Telefon auch.
3) Da=weil
Da ich Kopfweh habe,gehe ich nicht heute zum Unterricht.
————————————
Um………zu-   in order to 
Ich mache viele Übungen,um Deutschsprache zu verbessern.
———————————-
verb — geben - Dativ —-  Was? wem?
—————-
Wichtig-  Bitte achten Sie auf die nachfolgende Regel.

                   der Schüler                      der Student

Nom.        der Schüler                     der Student
Akk.         den Schüler                     den Studenten
Dativ        dem Schüler                  dem Studenten
Gen.       des Schülers                   des Studenten

Regel—
All maskuline Nouns having “n/en” in the Plural follow the above pattern e.g.  in case of ‘der Student’, ‘der Elefant(en) , der Bauer(n)
der Polizist(en)
Ausnahme(exception)

der Herr(en)
Nom -  der Herr
Akk.     den Herrn
Dat.     dem Herrn
Gen.   des Herrn
———————-
nach          /       zu
Welche benutzt? 

1)nach 
-Hause
Ich fahre Um 6 Uhr  nach Hause.
Ich gehe Um 6 Uhr nach Hause.
Ich esse Um 6 Uhr nach Hause.
Ich komme Um 6 Uhr nach Hause.

  • with cities and countries.   z.B.
  • Ich gehe nach Deutschland.
  • Ich gehe nach  Berlin.

2)zu
Hause
Ich bin Um 8 Uhr zu Hause.
Ich bleibe bis 8 Uhr zu Hause.
Ich arbeite bis 8 Uhr zu Hause.
———
places —  z.B.

Ich gehe ins Büro .(if you work there)
Ich gehe zum Büro (temporarily going for some work)
Ich fahre Peter zum Bahnhof.
Ich bringe meine Eltern zum Bahnhof.
Ich gehe zur Universität.
Ich gehe in die Universität.

———————-











  












1 comment :