Thursday 7 August 2014

Adjektiv Deklination

1)Diese kleinen Autos brauchen nicht viel Benzin.
Regel-
Blind plural Rule, whenever you see plural nomen with Artikle/Demonstrativ Artikle put 'en'

Ich lese die alten Zeitungen.

'alle' -  'alle' --gleiche Regel.
Blind plural regel

Ich lese alle alten Zeitungen. 

2) Teamarbeit Regel

Ein kleiner Junge hat nach Ihnen gefragt.

Ein -artikle -  
kleiner - adjektiv declined because Der Junge-  - changed to keiner Junge.

Ich habe eine hübsche Frau getroffen.
Die Frau --  Teamarbeit Regel - 'eine' is Artikel so we changed the adjeketiv declination to 'hübsche''  because artikle of frau is 'Die'.
Team Arbeit means indefinite article and Adjektiv are working in team.
Together they create a adjective declination.

  • Ein ausländischer Student sucht ein billiges Zimmer.
  • Möchten ein helles oder ein dunkles Bier?

3) Artikleänderung Regel
---In der kurze Zeit konnte er nichts finden.
1) Actual - die kurze Zeit aber hier -  
Dativ präposition 'in' benutzt .
-- die kurze Zeit changed to 'der kurze Zeit'
--In dieser kleinen Wohnung wohne ich gern.
--Ich will meinen alten Wagen verkaufen.
--Gestern war er mit einer blonden Dame in Kino.
Explanation
Due to usage of dative präposition 'mit' ,die changed to der that means- eine changed to einer.
When article changes , just put 'en'.-Regel
  • Kennen Sie den jungen Herrn Müller.?
  • Haben Sie keinen alten Wein.
  • Mit herzlichen Dank für Ihre große Freundlichkeit schicke ich Ihnen dieses kleine Geschenk.
  • Sie paßt nicht zu Ihrer karierten Jacke.
  • Ich glaube ,er kommt Montag ,den dreißigsten April.

4) Whenever article is given just ''e'' use with Adjektive ending.
Die alte Frau hat kein Geld.
Das neue Auto ist teuer.
Er wohnt in der Breiten Straße.
  • Sehen Sie das rote Licht an der Verkehrsampel.
  • Heute ist der neunte April.
  • Ziehen Sie nicht diese bunte Krawatte an.
  • Wer ist dieser junge Herr mit der grünen Jacke?
  • Die enge Hose für die Herren finde ich sehr unpraktisch.
5) When no article is given ,decline adjective with article of Noun/Nomen.
Ich möchte frisches Obst kaufen.
Ich möchte neues Auto kaufen.
Lieber Herr Müller,ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
  • Ich liebe alter Wein sehr.
  • Tragen Sie weite Hosen?
Beispiele
Check the rules,which rule matches which sentence?
  1. Wer ist der blonde Herr mit dem sympathischen Gesicht?
  2. In den engen Straßen dieser kleinen Stadt ist Verkehr.
  3. Kennen Sie den bekannten Schauspieler ,der in diesem teueren Hotel wohnt?
  4. Das alte Haus gehört meinem neuen Chef.
  5. Er ist ein freundlicher Typ aber sehr streng.
  6. Am Ende dieser kleinen Straße wohnt eine alte Frau.
  7. Trotz ihres hohen Alters geht sie jeden Morgen spazieren.  (here Genitiv so ''en'')
  8. Sie haben ein altes Auto und möchten ein neues kaufen.
  9. Ein neues Auto ist sehr teuer.Was für ein Auto wollen Sie kaufen?

Bitte schicken Sie mir ein Email,wenn Sie Fragen haben.
Email adresse-  poonamkh16@gmail.com

Vielen Dank.





No comments :

Post a Comment