Tuesday 12 August 2014

Vortrag-2 /Lecture-2

Vortrag-2
Erinnern Sie!
1)treffen + Akkusativ
Ich treffe ihn am Samstag.
Er trifft seine Freundin am Wochenende.
Sie trifft ihren Vater am Mittwoch Um 6Uhr.

2) sich treffen mit + Dativ
Ich treffe mich mit ihm am Sonntag.
Jetzt habe ich keine Zeit,deshalb treffe ich mich mit dir am  
Samstag.

——————————————————————————
=Präpositions related with time.
in ,an , vor,zwischen 

  1. Vor dem Monat Dezember fahre ich nicht nach Deutschland.
  2. Zwischen dem Weihnachtsfest und abcfest mache ich Urlaub.
  3. Ich fahre in die Stadt
  4. Ich mache Urlaub am Meer.
—————————————————-
über + das= übers  (during that time)//Tagsüber

in+ das =ins
Ich gehe ins Kino.

an+dem= am
Das Formular liegt am Schalter Nr.1.

——————————
1)sich gefallen lassen-to allow something to be done,
  Ich lasse das mir nicht gefallen.
2) mit /teilen +Dativ
Die Universität in Deutschland teilt mir mit,daß ich bis zur Mitte September die Gebühr einzahlen muss.
3)etwas aufgeben = to post something.
4) an der Reihe sein
to be in queue.
Sie sind nicht an der Reihe.
It is not your turn.
5)hinunter/gehen = to go downstairs
6)ab machen= to agree on
Ich möchte ein Telegramm nach Nairobi abgeben.
Wir machen einen Termin ab.
7) greifen= to reach into
greifen griff gegriffen- 3 forms Präsens/Präteritum/Perfekt
8)zusammen /stoßen = to collide
3 forms —-Präsens/Präteritum/Perfekt
stoßen stieß  (ist)gestoßen
—————————-
Er/es/sie  stößt 


———————————————-
Phrase-

Woher hast du dieses Bild?
From where have you this Picture?
————————————————-
Pronomen für Nomen ohne Artikel
Nomen          Pronomen
Käse                 welcher
Obst                  welches
Milch                 welche
Tomaten            welche

If you are given a noun in sentence without article then the pronoun/pronomen for that will be deklination of Welch___.

z.B


——————————-
Präteritum von sein
—————-
Ich war
du warst
er/es/sie war
wir waren
Ihr wart
Sie/sie waren

z.B. Wo warst du?
Wo wart ihr?
—————————-
Präteritum von sitzen
ich          saß
du           saßest
er/es/sie  saß
ihr            saßt
wir       saßen
————-
Verb - sein
Er ist
Er war -Präteritum 
Er ist gewesen - perfekt
Er war gewesen - Plusquamperfekt

—————————
Achten Sie auf nachfolgende Verb
(ist) eingeschlafen
(ist) aufgestanden
———————————
Präposition comes with Nomen/Noun always.
z.B. Ich gehe auf den Marktplatz.
Ich freue mich auf den Urlaub.
Ich gehe im Januar nach Schweiz. Ich freu mich darauf.
When no Noun- then use darauf,darüber…..
——————————
Die Ecke -Singular
Die Ecken - Plural
Das Geschenk
Die Geschenke
————————-
Plusquamperfekt
—————————
-Er konnte nicht ins Kino gehen,weil ihm sein Vater kein Geld geschickt hatte. (2nd sentence/2nd Aktion happened before first.
-Nachdem der Minister gekommen war,begann die Feier.
Nachdem sie ihr Studium beendet hatte,heiratete sie.

———————————
Ich bin bei Frau Müller.
I am with Frau Müller.
( to be with someone/to be at some one’s place)
Ich wohne bei Frau Schmidt.(i live with Frau Schmidt with Rent )
Ich wohne mit Frau Schmidt. (I pay Rent )
Ich komme bei dir,Um Buch zu holen.
I come at your place,in order to take the book.
———————————-
Störche - bird with long neck.

etwas aufs Korn nehmen - to focus on something
erschüttert - shaken
1)Wir haben ihn schon dreimal eingeladen,aber er hat nie kommen können.
2)Hier ist Ihr Gepäck nicht sicher, stellen Sie es bitte dorthin.
Ihr — your (Formell)
3) Mit denen wollt ihr verreisen?Die sind doch nie zufrieden.
  • instead of sie/Sie sometimes - Die is also used
  • z.B der ist alt
4) Wir holen Hans ab.Will einer/eine von euch mitkommen?
ein- cannot come as ein cannot stand alone.
einer/eine - Pronomen indicating Maskuline/Feminine
5)Ist dieser kleine Junge dort nicht Ihr Sohn?
6)Wem hat er das denn alles erzählt?
  • Erzählen — immer Dativ
7)Arbeiten +an + Dativ = 
Ich arbeite an meinem Projekt
Ist das der Bericht ,an dem er so lange gearbeitet hat?Ziemlich kurz,nicht?
8)werden +Infinitiv=Futur
Wirst du wirklich nicht mit uns nach Frankreich fahren.
9)Er musste die Briefe schreiben lassen,er kann nicht Maschine schreiben.
10)Wir warten seit gestern auf einen Anruf aus Berlin,aber wir wurden bis jetzt nicht angerufen.
10)Zustand -(state of affairs)
Soll ich das auch zurück bringen?
-Nicht nötig ,es ist gestern schon abgeholt.

11) Wichtig!
Trotzdem is adverb - it is part of sentence. when 1 sentence is there.
When hauptsatz and Nebensatz then think of Konjunktions- Coordianting (0 Position)/Subordinating
Check verb position and decide on coordinating /Sub. 
Ich habe ihn dauernd angerufen,aber ich habe ihn nie erreicht.
Kauf doch mal frisches Fleisch! Fleisch aus der Dose ist doch nicht so gesund.
12) sich entscheiden
Wir haben lange darüber gesprochen und uns schließlich für Ihren Vorschlag entschieden.
13) Bitte kommen Sie morgen in die Sprechstunde,Sie müssen untersucht werden.
14)Das Haus ,in dem wir wohnen,ist schon sehr alt.
Relativ Satz
Acht auf!
Do not use ‘im’
Here is relativ Satz. -so use ‘in dem’
—————————
This is not Sentence/Satz.
Wo ist Frau Lisa?
Ich weiß nicht,irgendwie im Haus.
14) Wo ist die Toilette?
-Gehen Sie die Treppe hinunter und dann rechts!





I


















No comments :

Post a Comment