Thursday 14 August 2014

Vortrag - 3

Vortrag - 3

  • who = die ,der , das
  • whose = dessen = maskuline / Neutral
  •               deren = Feminine /Plural
----------------------------------------------------
all Präteritum 
ich  and er/es/ sie == identical form
-----------------------------------------------------------------

Note
In a passiv sentence , only the Akkusativ objekt of the Active sentence becomes subjekt 
of passive sentence all other objects(Dativ objects) + Präposition(objects remains unchanged)
Aktiv :   Ich zeige meinen Eltern meine Bilder mit einem Diaprojektor.
Passiv : Meine Bilder werden meinen Eltern (von mir) mit einem Diaprojektor gezeigt.
—————————————————-
Regel - 1
Ich bin sicher , es ihm gesagt zu haben.
perfekt infinitive : gesagt haben 
—————————-
Regel - 2
A: Können Sie die Arbeit schnell machen?
B: Ja, ich bin sicher, sie schnell machen zu können.
——————————-
baden = schwimmen
——————
Viel Glück : Best of luck
das Glück : luck
glücklich sein : to be happy
Sie sind glücklich verheiratet .
——————————
das Mal : time
z.B. erste Mal
       zweite Mal
Es gibt —— immer mit Akkusativ Objekt
——————-
abgeben : to hand over / to give
aufgeben : to be handed for their processing 
——————————-
Ich gehe zum Essen
I go for food.
Ich gehe zum Zeitungslesen in die Bibliothek.

Wohin gehe Sie?
Wozu?
———————
Was sagen Sie zu diesem Ergebniss?
————————————-
‘’ändern lassen’’  is substitute form of passiv
=Läßt sich das nicht machen?
Can that not be done?
sich leisten — to afford
I cannot afford a Car but a Motorbike.
Ich kann mir kein Auto leisten ,aber ein Motorrad.

Note:  Two objects are there - Auto , mir
thing: Akkusativ
Person: Dativ
—————————
Sie waren noch nie in Deutschland.
Eine Lampe steht auf dem Tisch.
Ein Buch liegt auf dem Tisch.
——————————————
Ich lege Buch auf den Tisch.
Ich stelle eine Flasche auf den Tisch.
Wohin stellen wir den Tisch.
Der wein steht auf dem Balkon.
Das Buch liegt im Wohnzimmer.
Die Zigaretten liegen im Flur.
Legen Sie den Paß in meinen Wagen!


—————————-
Ich habe eine Anzeige in die Zeitung aufgegeben.
—————————————
Genitiv 
Er arbeitet trotz schweren Krankheit.  (blind plural rule)
Das Leben armen Menschen ist nicht leicht.
Regel:
  1. Typ 1: bestimmet Artikel + Adjektiv + Nomen
feminin:
Genitiv : des kleinen Hundes


b) Typ 2: unbestimmter Artikel* +  Adjektiv + Nomen oder*: kein, mein,dein,sein,ihr etc. ,,viele mehrere etc.
Im Plural fällt der unbestimmte Artikel ein weg 
feminin
Genitiv : ein großen Terrasse  ,großer Terrassen , keiner großen 
C) Typ 3:  kein Artikel +  Adjektiv +  Nomen
feminin :
Genitiv : stiller Freude , stiller Freuden
maskulin:
Genitiv : schönen Tages ,schöner Tage
neutrum:
Genitiv : kleinen Kindes , kleiner Kinder.


———————————————————-

Teilnahme an+D
teil/nehmen an + D


Der Vetter = Der Cousin
befreundet sein = to be friendly
verwandt sein = to be in relation
verheiratet sein = to be married
verwitwet sein = to be widowed
geschieden sein 
besorgen = to get
ortkündig = Guide / familiar with place
begeistert sein von + Dativ = to be thrilled about.
selbstverständlich = self understanding
——————————————————-
mehrere = several 
—————————













No comments :

Post a Comment