Wednesday 6 August 2014

Relativsätze

Relativsätze
  1. Er gab mir Nummern von Lehrerinnen,die meine Stimme trainieren sollten.
  2. Sie wurde umjubelt von einer Fangemeinde, die dem Reiz ihrer Stimme erlegen war.
  3. Ich wünsche mir mehrere Instrumente, die mein Showprogram begleiten sollen.
  4. Jonas war der erste,den ich zur Zusammenarbeit aufsuchte.
  5. Ich ging zu einer Firma, die Fahrradboten suchte.
  6. Vor Schreck verebbte der Luftstrom, auf dem meine Töne sonst schweben,schon oberhalb des Kehlkopfes.
————————————————————————
  1. Ich suche einen Wein,der sehr trocken ist.
- Das Relativpronomen richtet sich in Genus und Numerus nach dem Nomen,auf das es verweist ,z.B der Wein.
2) Der wein , den ich bestellt habe ,schmeckt nicht.
Im Kasus richtet es sich nach dem Verb des Relativsatzes,z.B. bestellen + Akkusativ
3) Ich nehme den Wein, von dem ich gerade probiert habe.
— Bei Ausdrücken mit Präpositionen(probieren von+ Dativ) steht die Präposition vor dem Relativpronomen; der Kasus richtet sich nach der Präposition.
4)Der Wein,dessen Name mir nicht einfällt , stammt aus Frankreich.
Das Relativpronomen im Genitiv bezieht sich auf ein Genitivattribut (der Name des Weins)
oder einen Posseivartikel (sein Name).

Interpunktion: Vor und nach dem Relativsatz steht ein Komma.
—————————————
11) Eva sucht einen Partner, der ihr ab und zu Blumen schenkt.
12) Eva sucht einen Partner, der treu ist.
13) Peter sucht eine Partnerin, die mit ihm auf den Fußballplatz geht.
14) Peter sucht eine Partnerin,die viel Humor hat.
15) Uwe sucht eine Partnerin ,die er vertraut.
16) Uwe sucht eine Partnerin, mit der er fünf Kinder haben kann.
17)  Das Bier ,das eiskalt war,habe ich schon aus dem Kühlschrank geholt.
18) Die Getränke, die nicht so kühl lagern müssen,stehen auf den Balkon.
19) Die Traube, auf die sich unser Weinbauer spezialisiert hat,heißt Müller-Thargau.
20) Leider ist der Wein, den Sie bestellt haben ,im Moment aus.
21) Natürlich war die Milch ,mit der wir den Pudding gekocht haben , fettarm.

23)Diese Schlange hat ein Gift ,das sehr schnell wirkt.

No comments :

Post a Comment